Große Unterschiede zwischen Biogas-Tarifen
Zwischen verschiedenen Biogas-Tarifen gibt es große Unterschiede. Unterscheiden sich Biogas-Tarife einerseits durch den Grad der Beimischung von Biomethan, muss man andererseits Biogas-Tarife ohne Biomethan-Beimischung unterscheiden, die die bei der Verbrennung von Erdgas entstehenden CO2-Emissionen durch Klimaprojekte ausgleichen.
Einige Biogas-Tarife sind zudem mit TÜV-Zertifikaten versehen, die Auskunft über die genaue Beschaffenheit und den tatsächlichen Umweltnutzen geben. Die Zahl der Biogasanbieter mit zertifizierten Biogas-Tarifen ist derzeit jedoch überschaubar, wie eine Analyse des Datenbank-dienstleisters e'net ergeben hat.
Gasanbieterwechsel jetzt prüfen
Bei Biogas-Tarifen mit Biomethan-Beimischung von 5 bis 100 Prozent handeln aktuell 34 Gasanbieter mit zertifizierten Biogas-Tarifen. Im Vergleich dazu liegt die Gesamtzahl der Gasanbieter, die Biogas-Tarife mit physikalischer Beimischung anbieten (unabhängig ob mit oder ohne Zertifikat), bei 163. Gemessen an dieser Zahl hat nur etwa jeder fünfte Gasanbieter einen zertifizierten Biogas-Tarif im Angebot.
Durchschnittlich bieten 17 Gasanbieter je deutscher Postleitzahl-Ort-Kombination einen Biogas-Tarif mit einer Beimischung von fünf bis hundert Prozent an, wovon allerdings nur sieben dieser Gasanbieter vom TÜV zertifizierten Biogas-Tarife anbieten. Damit werden durchschnittlich 35 Biogas-Tarife angeboten, nur bei zwölf davon handelt es sich um zertifizierte Biogas-Tarife. Im bundesdeutschen Durchschnitt liegt der Preis für den günstigsten verfügbaren Biogas-Tarif mit Zertifikat bei 4,98 Cent pro Kilowattstunde.
Sauber Energie bietet günstigste Biogas-Tarife mit Zertifikat
Unter den Biogasanbietern mit Zertifikat bietet derzeit Sauber Energie in den meisten Postleitzahl-Orten die günstigsten Biogas-Tarife an. Sauber Energie vertreibt ausschließlich Biogas-Tarife mit fünfprozentigem Gehalt an Biomethan. Die angebotenen Tarife wurden vom TÜV Nord zertifiziert und bewegen sich in einem preislichen Rahmen von 4,26 bis 5,55 Cent pro Kilowattstunde.
Auf dem zweiten Platz der günstigsten Biogasanbieter folgt nach Sauber Energie die BayWa AG. Der Biogas-Tarif der BayWa AG enthält zehn Prozent Biomethan und ist durch ein Zertifikat des TÜV Süd ausgezeichnet. Je nach Lieferort rangiert der Preis zwischen 4,41 und 5,51 Cent pro Kilowattstunde.
An dritter Stelle steht der Gasanbieter NaturStromHandel, dessen Biogas-Tarif zehn Prozent Biomethan enthält und sowohl durch den TÜV Nord als auch das „Grünes Gas Label“ ausgezeichnet ist. In allen belieferten Postorten kostet das Produkt 5,55 Cent pro Kilowattstunde.
(03/2014)