Seite bewerten:
99%
1%

Gewerbegas: Der richtige Zeitpunkt für den Wechsel


gaspreisentwicklung 6 monateÜber die letzten Jahre ist der Gaspreis gefallen. Der Preisrückgang erfolgte jedoch nicht linear, sondern mit teilweise erheblichen Schwankungen. Daher ist eine professionelle Einkaufsstrategie wichtig um die Kosten für Gewerbegas zu optimieren.

Im Vergleich zu den Brutto-Strompreisen ist der relative Anteil der staatlichen Abgaben bei Gas geringer. Der Einkaufspreis für Gas macht also einen großen Teil der gesamten Brutto-Gaskosten aus. Dadurch gewinnt der Gaseinkauf (über die Energiebörse) stark an Bedeutung. Bei einem Rückgang des Gasbörsenpreises von bspw. 20 % könnte dies bei dem Gewerbegaskunden zu einer gesamten (Brutto-) Ersparnis von rund 15% führen. Ein gleichhoher Rückgang des Strompreises würde lediglich zu einer (Brutto-) Ersparnis von ca. 8 % führen. Voraussetzung der Energieversorger gibt den Preisrückgang an den Gewerbegaskunden weiter.

Was bedeutet dies für die Einkaufsstrategie des Gewerbegas-Kunden? 

  • Rechtzeitig um den Gasanbieterwechsel kümmern.
  • Um kurzfristige Preissteigerungen "auszusitzen", sollte kein Zeitdruck hinsichtlich des Gasanbieterwechsels bestehen. Die ersten Angebote sollten jedoch spätestens ca. 2 Monate vor Ablauf der Kündigungsfrist des bestehenden Vertrages eingeholt werden.
  • Auch Gewerbegas-Kunden, die noch länger vertraglich gebunden sind, sollten früh aktiv werden. Günstige Gaspreise lassen sich weit im Voraus sichern. In Niedrigpreisphasen können bereits heute Verträge abgeschlossen werden, die eigentliche Belieferung beginnt jedoch erst später. Mit individuellen Angeboten können Gaskunden einen Belieferungsstart bis 2018 vereinbaren.

  • Lassen Sie den Markt durch Experten für Sie beobachten.
  • Bei günstigen Börsenbedingungen werden Sie informiert. Die Angebote sind unverbindlich und kostenlos erstellt.
  • Derzeit liegen die Preise unabhängig von der Laufzeit der Lieferverträge nahe beieinander. Der Gaspreis für eine einjährige Laufzeit unterscheidet sich kaum von dem einer längerenb Laufzeit. Wenn dies auch für den Zeitpunkt ihres Angebotes zutrifft, empfehlen wir den Abschluss einer mehrjährigen Laufzeit - mit gleichlanger Gaspreis-Garantie. Spekulationen über einen längeren Zeitraum (über Jahre) sollten Sie vermeiden. Langfristig bestehen gewisse Riskien; von einem dauerhaften Preisverfall kann nicht ausgegangen werden.

Was sollten Sie jetzt unternehmen?

Als Gewerbegas-Kunde sollten Sie in nächster Zeit - unabhängig von der verbleibenden Laufzeit ihres derzeitigen Gasliefervertrages - Angebote anfordern. Der Lieferbeginn läge dann unmittelbar am Ende ihrer aktuellen Laufzeit. Gern sind wir bereit, ihnen entsprechende Angebote zu unterbreiten. Bitte klicken Sie für eine unverbindliche Anfrage den folgenden Link und füllen das Formular - soweit wie möglich - aus. Unsere Experten werden Sie dann kontaktieren und ein individuelles Angebot erstellen. 

Hier ein unverbindliches und kostenfreies Angebot anfordern

Wenn Sie alternative Experten kontaktieren, empfehlen wir Ihnen darauf zu achten, dass die Angebotserstellung auch tatsächlich kostenfrei ist. Einige Berater erheben Gebühren, wenn die unterbreiteten Angebote nicht angenommen werden. Bei uns entstehen diese Kosten definitiv nicht.

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...

Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...
...Solarenergie?
Sonnenenergie nutzt die Energie der Sonne und ist damit saubere Energie aus einer nicht versiegenden Quelle. Oft werden unter "Solar" die Photovoltaik und die Sonnen-kollektoren zusammengeworfen, was aber falsch ist.
weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich......eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich......ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...
... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...
... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich......ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...
... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich......eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (13): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (13): Wie funktioniert eigentlich...... statische Aufladung? Wer kennt das nicht? Einmal kurz mit den falschen Schuhen über den Teppichboden gelaufen und an der nächsten Türklinke bekommt man eine „gewischt“. Aber warum? Im 13. Teil unserer Reihe „Wie funktioniert eigentlich...?“ gehen wir dem physikalischen Phänomen auf den Grund. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...
...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter