Was bringt der EWE ZuhauseSchutz?
Der Energieversorger EWE bietet seinen Kunden mit dem Produkt „EWE ZuhauseSchutz“ jetzt Sicherheitsdienstleistungen rund ums Zuhause an. Dahinter verbergen sich Versicherungsleistungen und eine Service Hotline. Attraktiv ist das Produkt nur für EWE-Kunden, die gern weiterhin hohe Energiekosten zahlen möchten.
Teure Strom- und Gastarife werden von Energieversorgern gern mit zusätzlichen (kostenfreien oder günstigen) Dienstleistungen ergänzt. Mithilfe dieser zusätzlichen Leistungen verfolgt das Unternehmen das Ziel, eine Rechtfertigung für überdurchschnittlich hohe Energiepreise zu liefern. Ein Vergleich der einzelnen Produktbestandteile zeigt jedoch oft, dass sich das schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis kaum verbessert.
Der Oldenburger Energieversorger EWE bietet seinen Strom- und Gaskunden mit dem Produkt EWE ZuhauseSchutz für bestimmte Schadensfälle Versicherungsschutz an. Voraussetzung ist die Meldung des Schadens über eine EWE-Hotline, die entsprechende Dienstleister zur Reparatur beauftragt. Begrenzt ist der Versicherungsschutz auf 500,- Euro pro Schaden und insgesamt 1.000,- Euro pro Jahr.
Für EWE-Strom- und Gaskunden in den teuersten EWE-Tarifen ist das Produkt kostenfrei. Dazu zählen folgende Tarife: Strom/Erdgas classic, Strom/Erdgas fix, Strom/Erdgas comfort, Strom NaturWatt, Strom NaturWatt fix, Bio-Erdgas, trio, Werder Strom. Andere EWE-Kunden in weniger teuren Tarifen wie z.B. dem Online-Tarif zahlen 84,- Euro pro Jahr für den EWE ZuhauseSchutz. Bestellt werden kann der EWE ZuhauseSchutz per Hotline, online oder in den diversen EWE-Shops.
Zu den versicherten Dienstleistungen zählen bspw. Türöffnungsservice, Reparaturen an Rohren und Dächern. Ebenfalls beinhaltet ist eine zwölfmonatige Garantieverlängerung für zwei – bei Vertragsschluss registrierte – Elektrogeräte. Auch hier liegt die Obergrenze bei 1.000,- Euro im Jahr. Kooperationspartner der EWE sind die Versicherer AXA und HanseMerkur.
Die versicherten Schäden entsprechen im Wesentlichen dem Versicherungsumfang von Hausrat- und/oder Wohngebäudeversicherungen. Günstige Hausratversicherungen liegen im Jahr ebenfalls bei rund 80.- Euro Prämie. Dafür ist die Versicherungssumme jedoch deutlich höher. In dieser Preisklasse sind Schäden um die 60.000.- Euro versichert. Ein Rohrleitungsschaden ist in der Regel nicht für500,- Euro zu beseitigen. Kunden des EWE ZuhauseSchutz Produktes müssten dann die restliche Summe selber begleichen.
EWE-Kunden, die das EWE ZuhauseSchutz Produkt nicht kostenfrei erhalten, sollten prüfen, ob die dort angebotenen Leistungen nicht bereits durch vorhandene Versicherungen abgedeckt sind. Ist dies nicht der Fall, lohnt sich ein Versicherungsvergleich.
EWE-Kunden in den oben genannten teuren Strom- und Gastarifen können den EWE ZuhauseSchutz bedenkenlos abschließen, da die Leistungen kostenfrei sind. Allerdings sollte kein Kunde deswegen auf „richtige“ Hausrats- und/oder Wohngebäudeversicherungen verzichten.
Auf jeden Fall sollten sich EWE-Kunden über einen Wechsel des Strom- und Gastarifes informieren. Mit dem gesparten Geld lassen sich entspannt hochwertige Versicherungen finanzieren. Beispielsweise kann ein Kunde in Oldenburg im EWE Strom comfort Tarif durch einen Anbieterwechsel rund 350,- Euro sparen (4.000 kWh Jahresverbrauch einschl. Bonus).
Vielleicht interessiert Sie auch: