Kein Interesse an Strom-App
Gerade einmal zwölf Prozent der Smartphone- und Tablet-Besitzer nutzen eine mobile Anwendung (App) von einem Stromanbieter auf ihrem Gerät, so das Ergebnis einer Studie von Steria Mummert Consulting.
Damit haben fast 90 Prozent der deutschen Mobilgeräte-Besitzer noch nie eine App von einem Stromanbieter genutzt. Energieversorger verstreichen die Chance einen immer größer werdenden Markt von potentiellen Kunden für sich zu gewinnen. "Damit Energieversorger ihre wegbrechenden Geschäftsfelder kompensieren können, reicht es nicht, neue Produkte und Dienste zu entwickeln. Sie müssen diese auch zeitgemäß anbieten können und dazu gehören attraktive Apps", erläutert Norbert Neumann, Energieexperte bei Steria Mummert Consulting.
Aktuell liegt die Zahl der mobilen Internetnutzer bei 30 Millionen Anwendern - Trend steigend. Laut der Studie ist für mehr als 50 Prozent der Probanden eine App attraktiv, wenn sie die Möglichkeiten bietet, Zählerstände zu erfassen, den Stromverbrauch zu berechnen oder den Zählerstand per App direkt an den Stromanbieter zu übermitteln. Weniger interessant scheint die Möglichkeit Heizung und elektrische Geräte vom Smartphone aus steuern zu können; hiefür sprachen sich nur 19 Prozent der Befragten aus.
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